Werbebusse

Wir möch­ten hier eini­ge Fahr­zeu­ge vor­stel­len, wel­che im Ori­gi­nal oder Modell für den TMS wer­ben.

MVG-Wagen 393

125 Jah­re Bus und Bahn im MK – Das war 2011 der Anlass für die MVG eine Tour durch den Mär­ki­schen Kreis durch­zu­füh­ren und auf die Geschich­te des Nah­ver­kehrs im Mär­ki­schen Kreis auf­merk­sam zu machen. 1886 leg­te die Kreis Alte­na­er Eisen­bahn (damals Kreis Alte­na­er Schmal­spur­bahn) den Grund­stein dafür. Der Nah­ver­kehr wur­de ab 1925 durch den Ein­satz von Omni­bus­sen ergänzt. Aus den klas­si­schen Ver­kehrs­be­trie­ben Iser­loh­ner Kreis­bahn, Kraft­ver­kehr Mark-Sauer­land, Plet­ten­ber­ger Klein­bahn und Kreis Alte­na­er Eisen­bahn ging 1975 die MVG her­vor, wel­che sich in den letz­ten 40 Jah­ren zum moder­nen Ver­kehrs­dienst­leis­ter wei­ter­ent­wi­ckelt hat. Pas­send zur Tour wur­de der Wagen 393, ein Mer­ce­des-Benz Cita­ro (Bau­jahr 2006), groß­flä­chig mit Omni­bus­mo­ti­ven der Vor­gän­ger­ge­sell­schaf­ten Iser­loh­ner Kreis­bahn und Kraft­ver­kehr Mark-Sauer­land beklebt.

Im Sep­tem­ber 2014 wur­de der Wagen erst­mals durch den TMS ein­ge­setzt. Für unse­ren ers­ten Son­der­ver­kehr stell­te uns die MVG die­ses pas­sen­de Fahr­zeug zur Ver­fü­gung. Nach wei­te­ren Fahr­ten für den TMS gab uns die MVG Anfang 2015 die Mög­lich­keit Wer­bung für den Ver­ein anzu­brin­gen. Zwi­schen Som­mer 2015 und Herbst 2017 war der Wagen 393 damit im gesam­ten Mär­ki­schen Kreis unter­wegs.

Als beson­de­res High­light leg­te die MVG 2016 den Wagen 393 zusam­men mit Riet­ze als limi­tier­ten Modell­bus im Maß­stab 1:87 auf.

Der Wagen wur­de im Jahr 2018 aus­ge­mus­tert.

VW T1 Sambabus »Mark-Sauerland«

Sei­ne Zie­le waren klar defi­niert: Alte­na, Hal­ver, Lüden­scheid oder Atten­dorn – der Sam­ba­bus erober­te das mär­ki­sche Sauer­land! In den Far­ben der Kraft­ver­kehrs Mark Sauer­land GmbH gestal­tet WIKING den belieb­ten Klas­si­ker in Koope­ra­ti­on mit dem Tra­di­ti­ons­bus Mark-Sauer­land. Vor­ab wur­de zusam­men mit Wiking die Farb­ge­bung abge­stimmt und die Schrift­zü­ge zuge­lie­fert.

Das Modell erscheint in den Febru­ar Neu­hei­ten 2020 von Wiking und ist in unse­rem Online-Shop ver­füg­bar.

Büssing Senator »Mark-Sauerland«

Im Wirt­schafts­wun­der-Bus das Sauer­land erle­ben

So war der Büs­sing Sena­tor einst von Lüden­scheid auf dem Weg ins Mär­ki­sche. Die Kraft­ver­kehr Mark-Sauer­land setz­te den Braun­schwei­ger Lini­en­bus mit der Wagen­nu­mer 38 lan­ge Jah­re im All­tags­be­trieb ein. WIKING minia­tu­ri­sier­te den Bus schon 1965 ent­spre­chend der damals durch­aus oft vor­zu­fin­den­den Bico­lor­ge­stal­tung, indem Karos­se­rieober- und ‑unter­teil form­tech­nisch als getrenn­te Bau­tei­le ange­legt wur­den. Das macht die opti­ma­le Nach­bil­dung des Ori­gi­nals jetzt per­fekt.

WIKING leg­te den belieb­ten Klas­si­ker in Koope­ra­ti­on mit dem Tra­di­ti­ons­bus Mark-Sauer­land, wel­cher bei der Recher­che half, auf.