Werbebusse

125 Jah­re Bus und Bahn im MK – Das war 2011 der Anlass für die MVG eine Tour durch den Mär­ki­schen Kreis durch­zu­füh­ren und auf die Geschich­te des Nah­ver­kehrs im Mär­ki­schen Kreis auf­merk­sam zu machen. 1886 leg­te die Kreis Alte­na­er Eisen­bahn (damals Kreis Alte­na­er Schmal­spur­bahn) den Grund­stein dafür. Der Nah­ver­kehr wur­de ab 1925 durch den Ein­satz von Omni­bus­sen ergänzt. Aus den klas­si­schen Ver­kehrs­be­trie­ben Iser­loh­ner Kreis­bahn, Kraft­ver­kehr Mark-Sau­er­land, Plet­ten­ber­ger Klein­bahn und Kreis Alte­na­er Eisen­bahn ging 1975 die MVG her­vor, wel­che sich in den letz­ten 40 Jah­ren zum moder­nen Ver­kehrs­dienst­leis­ter wei­ter­ent­wi­ckelt hat. Pas­send zur Tour wur­de der Wagen 393, ein Mer­ce­des-Benz Cita­ro (Bau­jahr 2006), groß­flä­chig mit Omni­bus­mo­ti­ven der Vor­gän­ger­ge­sell­schaf­ten Iser­loh­ner Kreis­bahn und Kraft­ver­kehr Mark-Sau­er­land beklebt.

MVG-Wagen 393

Im Sep­tem­ber 2014 wur­de der Wagen erst­mals durch den TMS ein­ge­setzt. Für unse­ren ers­ten Son­der­ver­kehr stell­te uns die MVG die­ses pas­sen­de Fahr­zeug zur Ver­fü­gung. Nach wei­te­ren Fahr­ten für den TMS gab uns die MVG Anfang 2015 die Mög­lich­keit Wer­bung für den Ver­ein anzu­brin­gen. Zwi­schen Som­mer 2015 und Herbst 2017 war der Wagen 393 damit im gesam­ten Mär­ki­schen Kreis unterwegs.

Als beson­de­res High­light leg­te die MVG 2016 den Wagen 393 zusam­men mit Riet­ze als limi­tier­ten Modell­bus im Maß­stab 1:87 auf.

Nach­dem der Wagen 393 im Jahr 2018 aus­ge­mus­tert wur­de ver­schwand auch die Wer­bung. Gut 1 1/2 Jah­re spä­ter ergriff die MVG erneut die Initia­ti­ve und erkun­dig­te sich, wel­che Fahr­zeu­ge man für neue his­to­risch bekleb­te Omni­bus­se. Dar­auf­hin fand zusam­men mit dem TMS die Aus­wahl der Archiv­fo­tos zur Bekle­bung und Detail­ab­stim­mung statt. Nach­dem die Agen­tur Klein und Neu­mann Iser­lohn, wel­che bereits den Wagen 393 umge­setzt hat, das Lay­out für die Fahr­zeu­ge ange­fer­tigt und die Archiv­bil­der ent­spre­chend auf­be­rei­tet hat erfolg­te im Mai 2020 die Folie­rung. Die­ses Mal soll­ten es gleich zwei Fahr­zeu­ge wer­den, für jeden Betriebs­hof einen. Seit Mit­te 2020 sind die bei­den Wagen 360 und 363 nun im Lini­en­ver­kehr im gesam­ten Mär­ki­schen Kreis unter­wegs. Dan­kens­wer­ter Wei­se erhiel­ten wir auch die­ses Mal die Mög­lich­keit auf den Fahr­zeu­gen Wer­bung für den Ver­ein zu plat­zie­ren, wel­che sich bei bei­den Fahr­zeu­gen auf der Heck­schei­be befinden.

Wir freu­en uns über die neu­en Wer­be­fahr­zeu­ge, die an die Vor­gän­ger­be­trie­be im Kreis erin­nern und über die Mög­lich­keit für unse­ren Ver­ein zu werben.

MVG-Wagen 360

Der Wagen 360 stellt rund­her­um einen Mer­ce­des O3500 der Plet­ten­ber­ger Klein­bahn dar.

MVG-Wagen 363

Der Wagen 363 trägt Moti­ve der Iser­loh­ner Kreis­bahn und Kraft­ver­kehr Mark-Sau­er­land. Auf der Front befin­det sich ein Büs­sing Tram­bus, rechts­sei­tig ein Krupp, links­sei­tig ein Büs­sing mit Käss­boh­rer-Auf­bau und auf dem Heck ein wei­te­rer Büssing.

Modellbusse

Im Som­mer 2019 erkun­dig­te sich die Fir­ma Wiking Modell­bau aus Lüden­scheid bei uns, ob wir bei der Farb­ge­bung eines Mark-Sau­er­land Modell­bus­ses behilf­lich sei­en könn­ten. Man woll­te den Büs­sing Sena­tor als »Hei­ma­tedi­ti­on« in der Farb­ge­bung der MVG-Vor­gän­ger­ge­sell­schaft aus Lüden­scheid her­aus­brin­gen. Nach inten­si­ver Bera­tung zu Farb­ge­bung, Anschif­ten und Modell­de­tails ent­stand neben dem Büs­sing Sena­tor auch der VW T1 Sam­ba­bus, wel­cher bei der Mark-Sau­er­land vor allem für Aus­flugs­fahr­ten, Kleinst­bus­li­ni­en und Per­so­nal­be­för­de­rung genutzt wurde.

Wir freu­en uns über die­se schö­ne Zusam­men­ar­beit mit der hei­mi­schen Fir­ma Wiking und die sehr gut umge­setz­ten Model­le. Bei­de Modell­bus­se sind übri­gens in unse­rem Online­shop und vor Ort in der Gale­rie erhältlich.

VW T1 Sambabus »Mark-Sauerland«

Sei­ne Zie­le waren klar defi­niert: Alte­na, Hal­ver, Lüden­scheid oder Atten­dorn – der Sam­ba­bus erober­te das mär­ki­sche Sau­er­land! In den Far­ben der Kraft­ver­kehrs Mark Sau­er­land GmbH gestal­tet WIKING den belieb­ten Klas­si­ker in Koope­ra­ti­on mit dem Tra­di­ti­ons­bus Mark-Sau­er­land. Vor­ab wur­de zusam­men mit Wiking die Farb­ge­bung abge­stimmt und die Schrift­zü­ge zugeliefert. 

Das Modell erscheint in den Febru­ar Neu­hei­ten 2020 von Wiking und ist in unse­rem Online-Shop verfügbar.

Büssing Senator »Mark-Sauerland«

Im Wirt­schafts­wun­der-Bus das Sau­er­land erleben

So war der Büs­sing Sena­tor einst von Lüden­scheid auf dem Weg ins Mär­ki­sche. Die Kraft­ver­kehr Mark-Sau­er­land setz­te den Braun­schwei­ger Lini­en­bus mit der Wagen­nu­mer 38 lan­ge Jah­re im All­tags­be­trieb ein. WIKING minia­tu­ri­sier­te den Bus schon 1965 ent­spre­chend der damals durch­aus oft vor­zu­fin­den­den Bico­lor­ge­stal­tung, indem Karos­se­rie­ober- und ‑unter­teil form­tech­nisch als getrenn­te Bau­tei­le ange­legt wur­den. Das macht die opti­ma­le Nach­bil­dung des Ori­gi­nals jetzt perfekt.