Wer­be­bus V393

Bild: Mar­tin Jun­ge

125 Jah­re Bus & Bahn im Mär­ki­schen Kreis

Bild: Tim Beck­mann

Das war 2011 der Anlass für die MVG eine Tour durch den Mär­ki­schen Kreis durch­zu­füh­ren und auf die Geschich­te des Nah­ver­kehrs im Mär­ki­schen Kreis auf­merk­sam zu machen. 1886 leg­te die Kreis Alte­na­er Eisen­bahn (damals Kreis Alte­na­er Schmal­spur­bahn) den Grund­stein dafür. Der Nah­ver­kehr wur­de ab 1925 durch den Ein­satz von Omni­bus­sen ergänzt. Aus den klas­si­schen Ver­kehrs­be­trie­ben Iser­loh­ner Kreis­bahn, Kraft­ver­kehr Mark-Sauer­land, Plet­ten­ber­ger Klein­bahn und Kreis Alte­na­er Eisen­bahn ging 1975 die MVG her­vor, wel­che sich in den letz­ten 40 Jah­ren zum moder­nen Ver­kehrs­dienst­lei­ster wei­ter­ent­wickelt hat. Pas­send zur Tour wur­de der Wagen 393, ein Mer­ce­des-Benz Cita­ro (Bau­jahr 2006), groß­flä­chig mit Omni­bus­mo­ti­ven der Vor­gän­ger­ge­sell­schaf­ten Iser­loh­ner Kreis­bahn und Kraft­ver­kehr Mark-Sauer­land beklebt.

Bild: Chris Ber­ger

 

Im Sep­tem­ber 2014 wur­de der Wagen erst­mals durch den TMS ein­ge­setzt. Für unse­ren ersten Son­der­ver­kehr stell­te uns die MVG die­ses pas­sen­de Fahr­zeug zur Ver­fü­gung. Nach wei­te­ren Fahr­ten für den TMS gab uns die MVG Anfang 2015 die Mög­lich­keit Wer­bung für den Ver­ein anzu­brin­gen. Zwi­schen  Som­mer 2015 und Herbst 2017 war der Wagen 393 damit im gesam­ten Mär­ki­schen Kreis unter­wegs.

Als beson­de­res High­light leg­te die MVG 2016 den Wagen 393 zusam­men mit Riet­ze als limi­tier­ten Modell­bus im Maß­stab 1:87 auf.

Der Modell­bus ist in unse­rem Shop erhält­lich: