Traditionsbus 264

Der Bus

Mit über 170 Exem­pla­ren allein bei der MVG waren die Bus­se vom Typ MAN SL 200 zwi­schen 1970 und 1985 der Bus im Mär­ki­schen Kreis. Und genau so ein Fahr­zeug möch­ten wir erhalten.

Der Bus mit der Wagen­num­mer 264 wur­de 1980 auf die MVG zuge­las­sen und beför­der­te bis 1994 täg­lich Fahr­gäs­te im mär­ki­schen Sau­er­land. Nach sei­ner Aus­mus­te­rung war er bis 2017 noch mit der Beför­de­rung von Feld­ar­bei­tern beschäf­tigt, bevor es uns gelang die­ses Fahr­zeug zurück in sei­ne Hei­mat zu bringen.

Die über 40 Jah­re und fast 760.000 km auf den Ach­sen haben ihre Spu­ren hin­ter­las­sen. Der Bus ist zwar noch als MVG-Bus erkenn­bar, jedoch machen diver­se Kor­ro­si­ons­schä­den eine Restau­ra­ti­on not­wen­dig. Der genaue Umfang kann im Vor­feld nicht genannt wer­den, da Schä­den oft­mals erst nach Beginn der Sanie­rung sicht­bar werden.

Des­halb möch­ten wir das Fahr­zeug fach­ge­recht bei einem Karos­se­rie­bau­er sanie­ren las­sen, damit es dem­nächst von Muse­um zu Muse­um die Kul­tur im Mär­ki­schen Kreis ver­bin­den kann.

Die­ses Vor­ha­ben wird nicht güns­tig, für die Restau­rie­rung ist mit ca. 100.000€ zu rech­nen. Allei­ne kön­nen wir die­se Sum­me nicht stem­men, daher bit­ten wir um Ihre Hilfe.

Hel­fen Sie uns dabei Ver­kehrs– und Hei­mat­ge­schich­te erfahr­bar zu machen!

Die Geschichte des »Standardbus«

In den 1960er Jah­ren waren die Fuhr­parks der kom­mu­na­len Ver­kehrs­un­ter­neh­men geprägt von diver­sen unter­schied­li­chen Omni­bus­ty­pen ver­schie­de­ner Her­stel­ler.
Um die Unter­hal­tung der Fahr­zeu­ge zu ver­ein­fa­chen und kos­ten­güns­ti­ger zu gestal­ten, erstel­le der Ver­band öffent­li­cher Ver­kehrs­be­trie­be (VÖV, heu­te VDV) ab 1966 in einem gro­ßen Arbeits­kreis ein Las­ten­heft mit grund­sätz­li­chen Beschaf­fen­hei­ten eines ein­heit­li­chen Omni­bus­ses. Im Jah­re 1967 wur­den bereits Pro­to­ty­pen des VÖV-Stan­dard­bus­ses der 1. Gene­ra­ti­on durch die Her­stel­ler Büs­sing, Magi­rus-Deutz, MAN und Daim­ler-Benz erbaut und getestet.

Die ers­ten Stan­dard­om­ni­bus­se im heu­ti­gen Mär­ki­schen Kreis wur­den 1969 an die Plet­ten­ber­ger Klein­bahn gelie­fert, gefolgt von der Iser­loh­ner Kreis­bahn im Jah­re 1970. In bei­den Fäl­len han­del­te es sich um die von Daim­ler-Benz gefer­tig­ten Stan­dard­om­ni­bus­se des Typs O305.

Bei der „Kraft­ver­kehr Mark-Sau­er­land GmbH“ ent­schied man sich erst spä­ter für den neu­ar­ti­gen Fahr­zeug­typ und stell­te am 16.02.1972 die ers­ten 15 MAN Stan­dard­bus­se des Typs MAN 750 HO-SL mit 4‑Gang-Schalt­ge­trie­be und dem 192 PS star­ken Die­sel­mo­tor D2156 HMXU in Dienst.

Zwi­schen Janu­ar 1973 und Novem­ber 1974 wur­den 32 leicht über­ar­bei­te­te Fahr­zeu­ge des Typs MAN SL 192 in Dienst gestellt. Optisch unter­schie­den sie sich kaum von den vor­he­ri­gen Wagen, die „auf­fäl­ligs­ten“ Details waren die nun grö­ße­ren und senk­recht ange­ord­ne­ten Front­blin­ker und der Weg­fall des zusätz­li­chen Schrift­zugs „750 SL“.

Ein gutes 3/4 Jahr nach Zulas­sung des letz­ten SL 192 wur­den erst­mals Fahr­zeu­ge des wie­der­um über­ar­bei­te­ten Typs MAN SL 200 beschafft. Zunächst 3 Exem­pla­re wur­den am 04.12.1974 gelie­fert und dem Fuhr­park der „Kreis Alte­na­er Eisen­bahn“ zuge­teilt. Sie besa­ßen den 230 PS star­ken Die­sel­mo­tor D2556 und ver­füg­ten erst­mals über ein 3‑Gang-Auto­ma­tik­ge­trie­be der Fir­ma RENK.

Äußer­lich fie­len die zusätz­li­chen, gerun­de­ten Schei­ben an den Sei­ten des Fahr­zeug­hecks auf, die dem Fahr­zeug fort­an sei­ne cha­rak­te­ris­ti­sche Form gaben. An der Front wur­de unter­halb des sil­ber­nen MAN-Schrift­zugs nun der Büs­sing-Löwe ver­wen­det, der bis­he­ri­ge Schrift­zug „DIESEL“ entfiel.

Unser Fahrzeug

Lieferserie 1980

Das Fahr­zeug mit der Fahr­ge­stell­num­mer 192‑3356-3309 wur­de zusam­men mit 21 wei­te­ren bau­glei­chen Fahr­zeu­gen am 24.06.1980 erst­mals auf die MVG zuge­las­sen, erhielt die Wagen­num­mer 264 und das amt­li­che Kenn­zei­chen MK‑V 264.

Der Wagen besitzt den 11.433ccm gro­ßen Die­sel­mo­tor mit 177kW/240 PS ver­bun­den mit dem 4‑Gang-Auto­ma­tik­ge­trie­be RENK Doro­mat 874 A. Äußer­lich fiel die­se Serie durch neu geord­ne­te Leuch­ten am Heck auf. Statt der bis­he­ri­gen run­den Rück­leuch­ten wur­den nun recht­ecki­ge Drei­kam­mer­leuch­ten für Blin­ker, Schluss­licht und Brems­licht ver­wen­det, dar­un­ter befan­den sich los­ge­lös­te ecki­ge Leuch­ten als Rück­fahr­schein­wer­fer. Im Innen­raum fan­den 45 Fahr­gäs­te sit­zend und 56 ste­hend Platz. Die Bän­ke waren nun mit rotem Kunst­le­der bezogen.

Einsatz im MK

Wagen 264 war über­wie­gend im Nord­kreis unter­wegs und auf den Betriebs­hö­fen Men­den, Iser­lohn-Cal­le und Grü­ne sta­tio­niert. Am 30.05.1994 wur­de er mit dem Groß­teil der 1980er-Lie­fer­se­rie aus­ge­mus­tert.

Nach sei­ner Aus­mus­te­rung ver­schlug es den Wagen zunächst zu einem Nutz­fahr­zeug­hän­der in Frankfurt/Oder.

Nächster Halt: Dürrweitzschen

Im April 1995 erwarb die Fir­ma Obst­land Dürr­weit­zschen das Fahr­zeug, wel­ches dort fort­an dem Trans­port von Feld­ar­bei­tern wäh­rend der Ern­te­sai­son dien­te. In den fol­gen­den 22 Jah­ren wur­den mit dem Fahr­zeug nur etwa 70.000 Kilo­me­ter zurück gelegt.

Zurück in die Heimat

Nach län­ge­ren Ver­hand­lun­gen ist es uns im Herbst 2017 gelun­gen, den letz­ten übrig geblie­be­nen Stan­dard­om­ni­bus der MVG zu über­neh­men und ihn zurück in sein altes Ein­satz­ge­biet zu holen.

Video von der Überführung

Technische Daten

Her­stel­lerMAN
TypSL 200
Erst­zu­las­sung24.06.1980
Fahr­ge­stell­num­mer192‑3356-3309
Hal­terMVG Mär­ki­sche Ver­kehrs­ge­sell­schaft, Lüden­scheid, MK‑V 264 (24.06.1980 – 30.05.1994)
Son­nen­frucht Obst­an­bau GmbH, Dürr­weit­zschen, MTL-DW 95 (19.05.1995 – 13.10.2017)
Tra­di­ti­ons­bus Mark-Sau­er­land e.V., Lüden­scheid, z.Zt. ohne Zulas­sung (seit 13.10.2017)
Län­ge11,24 m
Brei­te2,50 m
Höhe3,10 m
Sitz­plät­ze / Stehplätze45 / 55
Leer­ge­wicht9,15 t
Höchst­ge­schwin­dig­keit 87 km/h
MotorD 2566 HMU
Leis­tung 240 PS
Hub­raum 11334 cm³
Getrie­be Renk Doro­mat 874 A 
Lackie­rungRAL 2002 Blut­oran­ge
RAL 9010 Reinweiß
Ban­den­wer­bungLot­to Tot­to Renn­Quin­tett (bis 1994)
ohne Wer­bung (seit 1994)

Restauration

Das bald 38 Jah­re alte Fahr­zeug befin­det sich, abge­se­hen von zahl­rei­chen Repa­ra­tu­ren, im Ori­gi­nal­zu­stand. Bei Arbei­ten an der Karos­se­rie wur­de grund­sätz­lich in den MVG-Far­ben nach­la­ckiert. Für den lang­fris­ti­gen Erhalt des Omni­bus­ses ist nach Aus­sa­ge des Fach­manns eine sorg­fäl­ti­ge Sanie­rung des Auf­baus nötig.

Ers­te vor­be­rei­ten­de Arbei­ten wur­den bereits erle­digt. Der Innen­raum wur­de voll­stän­dig aus­ge­baut, sodass im nächs­ten Schritt Maß­nah­men an der Karos­se­rie durch­ge­führt wer­den können.

Impressionen

Projektpartner

Helfen Sie uns Kultur erfahrbar zu machen

Vie­len Dank,
dass Sie uns hel­fen Kul­tur erfahr­bar zu machen. Mit Ihrer Unter­stüt­zung ver­knüp­fen wir die Muse­en im Mär­ki­schen Kreis und brin­gen den Old­ti­mer­bus wie­der auf die Straße.

Spen­den­kon­to
Spar­kas­se an Vol­me und Ruhr
IBAN: DE87 4585 0005 0000 3929 28
BIC: WELADED1LSD
Stich­wort: Spen­de Tra­di­ti­ons­bus 264

… oder direkt online spenden:

Jetzt online spenden

Spen­den sind steu­er­lich abzugsfähig.

zurück zur Übersicht