Traditionsbus 264 – MAN SL 200

Der fast 40 Jah­re alte Omni­bus vom Typ MAN SL 200 konn­te durch den TMS zurück in den Mär­ki­schen Kreis geholt wer­den. Er soll nun auf­ge­ar­bei­tet wer­den und künf­tig für hei­mat­ge­schicht­li­che Son­der­ver­keh­re ein­ge­setzt wer­den.

Mit Ihrer Unterstützung bringen wir den Traditionsbus 264 wieder auf die Straße

Spen­den Zur Pro­jekt­sei­te bei betterplace.org

Projektpartner und Förderer

Aktuelles

  • Wikingt bringt Büs­sing Sena­tor raus
    Nach dem VW T1 als ers­tes Mark-Sauer­­land Modell von Wiking erscheint nun in den April-Neu­hei­­ten sein »grö­ßer Bru­der« – der Büs­sing Sena­tor. Vor­bild hier­für war der Wagen 38 der Kraft­ver­kehr Mark-Sauer­land.Auch hier hal­fen wir bei der Farb­ab­stim­mung sowie den Anschrif­ten.Das Modell ist vor­aus­sicht­lich ab Ende April bei uns erhält­lich – genau­so wie der T1 als
  • Online-Shop wei­ter­hin geöff­net
    Übri­gens… unser Online-Shop ist wei­ter­hin geöff­net und Bestel­lun­gen wer­den in der übli­chen Lauf­zeit ver­sen­det.Schaut doch mal vor­bei: www.tms-mk.de/shopDar­über hin­aus ste­hen wir auch sonst unter den bekann­ten Kon­takt­da­ten zur Ver­fü­gung.Bleibt gesund und bis dem­nächst
  • Ken­nen Sie schon den klei­nen Wiking VW T1 Sam­ba­bus in Mark-Sauer­land Design?
    Die­ses Modell in 1:87 wur­de von Wiking mit Unter­stüt­zung des TMS in Sachen Farb­ge­bung und Anschrif­ten rea­li­siert. Man erkennt, wie viel Mühe sich alle Betei­lig­ten bei die­sem Modell gege­ben haben – denn das Modell steht sei­nem Vor­bild, dem Wagen 3 der Kraft­ver­kehr Mark-Sauer­­land in nichts nach. Selbst die Rad­zier­blen­den sind wie im Ori­gi­nal zwei­far­big (Chrom-Schwarz) aus­ge­führt.Das
  • Muse­um am Sams­tag geöff­net
    Am kom­men­den Sams­tag laden wir zum gemüt­li­chen Muse­ums­be­such in die Gale­rie ein. Zwi­schen 13 und 18 Uhr füh­ren unse­re fach­kun­di­gen Mit­glie­der inter­es­sier­te Besu­cher durch die fast 135 Jah­re lan­ge Geschich­te des Per­so­nen­ver­kehrs im heu­ti­gen Mär­ki­schen Kreis. Nach dem Muse­ums­be­such bie­tet sich unse­re his­to­risch deko­rier­te »Schaff­ner­lounge« zum Ver­wei­len bei Kaf­fee und co ein. Wir freu­en uns
  • Wiking VW T1 Sam­ba­bus ab sofort lie­fer­bar
    Im Neu­heu­ten­pro­gramm Febru­ar 2020 leg­te Wiking den VW T1 Sam­ba­bus »Mark-Sauer­­land« auf. Die­ses Modell wur­de nach his­to­ri­schem Vor­bild – Wagen 3 der Kraft­ver­kehr Mark-Sauer­­land – gefer­tigt. Zusam­men mit dem TMS stimm­te Wiking zuvor den Farb­ton sowie die Anschrif­ten mit dem Vor­bild ab. Als Son­der­edi­ti­on legen wir jedem Modell ein Foto des Vor­bild­fahr­zeug – dem Wagen 3 der
  • Wir legen noch einen drauf …
    In die­ser Woche star­tet die Aus­lie­fe­rung des Win­king-Modells VW T1 Sam­ba­bus »Mark-Sauer­­land«. Als Vor­bild für die­ses Modell dien­te der Wagen 3 der Kraft­ver­kehr Mark-Sauer­­land, Bau­jahr 1952.Als Son­der­edi­ti­on legen wir zu jedem bei uns im Shop gekau­fen Modell ein Foto des Vor­bild­fahr­zeu­ges bei.Das Modell ist ab sofort in unse­rem Shop unter www.tms-mk.de/t1 vor­be­stell­bar sowie zu unse­ren Öff­nungs­zei­ten
  • Kul­tur­aus­schuss des Mär­ki­schen Krei­ses zu Besuch
    Am Don­ners­tag, 27. Febru­ar, tag­te der Kul­tur­aus­schuss des Kreis­ta­ges Mär­ki­schen Kreis in unse­rer Schaff­ner­lounge. Vor Beginn der Sit­zung wur­den die Mit­glie­der durch die ver­kehrs­his­to­ri­sche Aus­stel­lung Gale­rie geführt und lern­ten hier eini­ges über die Geschich­te des Omni­bus­ver­keh­res im Mär­ki­schen Kreis. The­men der Aus­schuss­sit­zung waren u.a. die Online-Akti­vi­­tä­­ten des Fach­diens­tes Kul­tur und Tou­ris­mus des Mär­ki­schen Krei­ses sowie
  • Arbei­ten am 264
    Ges­tern waren unse­re Mit­glie­der aktiv am Tra­di­ti­ons­bus 264! Neben ande­ren Klei­nig­kei­ten wur­den die Sitz­bän­ke aus­ge­baut, damit bald alle Pols­ter wie­der in rotem Kunst­le­der erstrah­len. Da sich bei eini­gen Sitz­ge­stel­len an den Füßen Rost gebil­det hat, wur­den die­se eben­falls aus­ge­baut, damit sie bald ent­ros­tet wer­den kön­nen. Es wird nun wie­der akti­ver am Bus gear­bei­tet, wir hal­ten

Das Fahrzeug

Indienst­stel­lung der Neu­fahr­zeu­ge 1980

Mit ins­ge­samt 175 Exem­pla­ren allein bei der MVG wur­de der SL 200 – beschafft von 1974 bis 1984 – DAS Stan­dard­fahr­zeug im Mär­ki­schen Kreis. Dar­über hin­aus wur­de die­ser Fahr­zeug­typ auch in einer Viel­zahl bei den MVG-Auf­trags­un­ter­neh­men ein­ge­setzt. Kein Fahr­zeug­typ hat den Lini­en­ver­kehr in der Regi­on so geprägt wie die­se zuver­läs­si­gen M.A.N Bus­se.

Wagen 264 im MVG-Ein­satz

Das Fahr­zeug mit der Fahr­ge­stell­num­mer 192−3356−3309 wur­de zusam­men mit 21 wei­te­ren bau­glei­chen Fahr­zeu­gen am 24.06.1980 erst­mals auf die MVG zuge­las­sen, erhielt die Wagen­num­mer 264 und das amt­li­che Kenn­zei­chen MK‑V 264.

Der Wagen besitzt den 11.433ccm gro­ßen Die­sel­mo­tor mit 177kW/240 PS ver­bun­den mit dem 4‑Gang-Auto­ma­tik­ge­trie­be RENK Doro­mat 874 A. Äußer­lich fiel die­se Serie durch neu geord­ne­te Leuch­ten am Heck auf. Statt der bis­he­ri­gen run­den Rück­leuch­ten wur­den nun recht­ecki­ge Drei­kam­mer­leuch­ten für Blin­ker, Schluss­licht und Brems­licht ver­wen­det, dar­un­ter befan­den sich los­ge­lös­te ecki­ge Leuch­ten als Rück­fahr­schein­wer­fer. Im Innen­raum fan­den 45 Fahr­gäs­te sit­zend und 56 ste­hend Platz. Die Bän­ke waren nun mit rotem Kunst­le­der bezo­gen.

Wagen 264 war über­wie­gend im Nord­kreis unter­wegs und auf den Betriebs­hö­fen Men­den, Iser­lohn-Cal­le und Grü­ne sta­tio­niert. Am 30.05.1994 wur­de er mit dem Groß­teil der 1980er-Lie­fer­se­rie aus­ge­mus­tert. Nach sei­ner Aus­mus­te­rung ver­schlug es den Wagen in die Nähe von Leip­zig, wo er bis Ende 2017 der Beför­de­rung von Ern­te­hel­fern dien­te. Danach konn­te der Wagen über­nom­men und nach 23 Jah­ren aus eige­ner Kraft zurück in den Mär­ki­schen Kreis über­führt wer­den.

Technische Daten

Her­stel­lerMAN
TypSL 200
Erst­zu­las­sung24.06.1980
Fahr­ge­stell­num­mer192−3356−3309
Hal­terMVG Mär­ki­sche Ver­kehrs­ge­sell­schaft, Lüden­scheid, MK‑V 264 (24.06.1980 – 30.05.1994)
Son­nen­frucht Obst­an­bau GmbH, Dürr­weit­zschen, MTL-DW 95 (19.05.1995 – 13.10.2017)
Tra­di­ti­ons­bus Mark-Sauer­land e.V., Lüden­scheid, z.Zt. ohne Zulas­sung (seit 13.10.2017)
Län­ge11,24 m
Brei­te2,50 m
Höhe3,10 m
Sitz­plät­ze / Steh­plät­ze4555
Leer­ge­wicht9,15 t
Höchst­ge­schwin­dig­keit 87 km/h
MotorD 2566 HMU
Leis­tung 240 PS
Hub­raum 11334 cm³
Getrie­be Renk Doro­mat 874 A
Lackie­rungRAL 2002 Blut­oran­ge
RAL 9010 Rein­weiß
Ban­den­wer­bungLot­to Tot­to Renn­Quin­tett (bis 1994)
ohne Wer­bung (seit 1994)

Bericht der Lüdenscheider Nachrichten vom 30. Januar 2018

Bericht öff­nen

Bilder und Video der Überführung

Video auf You­Tube öff­nen

Bil­der zum ver­grö­ßern ankli­cken

Restauration

Das bald 38 Jah­re alte Fahr­zeug befin­det sich, abge­se­hen von zahl­rei­chen Repa­ra­tu­ren, im Ori­gi­nal­zu­stand. Bei Arbei­ten an der Karos­se­rie wur­de grund­sätz­lich in den MVG-Far­ben nach­la­ckiert. Für den lang­fris­ti­gen Erhalt des Omni­bus­ses ist nach Aus­sa­ge des Fach­manns eine sorg­fäl­ti­ge Sanie­rung des Auf­baus nötig. Eini­ge Stel­len möch­ten wir hier kurz anfüh­ren:

Bil­der zum ver­grö­ßern ankli­cken


Einsatz

Fahr­ten nach den §§43 und 48 PBefG haben wir in den letz­ten Jah­ren bereits eini­ge durch­ge­führt. Das Spek­trum die­ser Fahr­ten ist dabei sehr viel­fäl­tig. Dazu gehö­ren:

  • Zubrin­ger- und Pen­del­ver­keh­re (z. B. zum Old­ti­mer­tref­fen „Bel­le Epo­que trifft Motor­block“ oder zur Sauer­län­der Klein­bahn)
  • his­to­ri­sche Lini­en­ver­keh­re (z. B. „Linie A“ auf der Stadt­li­nie 41)
  • geschicht­li­che Aus­flugs­fahr­ten (z. B. die Fahrt „Altes Eisen“ zur Lui­sen­hüt­te in Bal­ve)

Zusam­men mit dem Hei­mat­bund Mär­ki­scher Kreis wur­den bereits 2018 und 2019 hei­mat­ge­schicht­li­che Son­der­fahr­ten durch­ge­führt. Die­se Fahr­ten sol­len regel­mä­ßig statt­fin­den. Hier­zu ist der Ein­satz eines his­to­ri­schen Omni­bus­ses geplant. Nach sei­ner Restau­ra­ti­on wird der Tra­di­ti­ons­bus 264 für die­se Zwe­cke ein­ge­setzt.

Ihr Ansprechpartner

Steffen Künne

Steffen Künne

Pro­jekt­ver­ant­wort­li­cher
Tra­di­ti­ons­bus 264

Betreu­ung Ver­eins­ar­chiv
s.kuennetraditionsbus-ms.de