Der Bus
Der Mercedes-Benz Standardbus vom Typ O305 wurde im März 1984 erstmalig auf die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) zugelassen und fuhr dort bis 2001 unter der Wagennummer 1959. Anschließend wurde er als Sonderfahrzeug für eine Theateraufführung genutzt und innen wie außen mit Spiegeln beklebt. Nachdem er hierfür ausgedient hatte, wurde der Wagen durch Traditionsbus Berlin übernommen und geschützt abgestellt. Nach einer weiteren Zwischenstation konnten wir das Fahrzeug im Spätsommer 2023 zu uns überführen und nach intensiver Instandsetzung Ende August 2024 wieder zulassen. Einige Schönheitsreparaturen stehen noch aus, doch technisch ist das Fahrzeug einwandfrei und bereit für Einsätze im Märkischen Kreis.

Unser Fahrzeug

Ein Berliner für den Märkischen Kreis
Um bereits vor Fertigstellung des Wagens 264 Sonderfahrten im Märkischen Kreis anbieten zu können, entschlossen sich vier Vereinsmitglieder zum Kauf eines fahrfähigen Oldtimerbusses. Hierbei handelt es sich um den ehemaligen Berliner Wagen 1959, welcher nach seinem Liniendienst in Berlin Teil eines Theaterstücks war und daher innen wie außen mit Spiegeln beklebt war.

Überführung in den Märkischen Kreis
Im Spätsommer 2023 konnte das Fahrzeug aus eigener Kraft in den Märkischen Kreis überführt werden.
Technische Daten
Hersteller | Daimler Benz AG |
Typ | O 305 |
Erstzulassung | 28.03.1984 |
Fahrgestellnummer | WDB30700013039738 |
Halter | Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin, B‑V 1959 (28.03.1984 – 27.08.2001) von 09.2001 – 09.2003 Sonderfahrzeug Kunstaktion »Spiegelbus» Traditionsbus Berlin GmbH, Berlin, ohne Zulassung (09.2003 ~ 2022) Traditionsbus Mark-Sauerland e.V., Lüdenscheid, MK‑V 1959 (seit 09.2023) MK‑V 1959 H (seit 12.2024) |
Länge | 11,28 m |
Breite | 2,50 m |
Höhe | 2,95 m |
Sitzplätze / Stehplätze | 37 / 76 |
Leergewicht | 9,00 t |
Höchstgeschwindigkeit | 76 km/h |
Motor | OM 407 hXI |
Leistung | 147 kW |
Hubraum | 11334 cm³ |
Getriebe | Mercedes W3D 080 |
Lackierung | RAL 1002 Sandgelb |

Inbetriebsetzung
August 2023 – August 2024
Der Traditonsbus 1959 ist glücklicherweise in einem, dem Alter entsprechenden, guten Zustand. Zuletzt waren kleinere Arbeiten offen, einige Verschleißteile mussten getauscht werden, der Tacho wurde geeicht und neue Reifen auf die (hier doch etwas außergewöhnlichen) Tublex Felgen aufgezogen.




Abnahme und Zulassung
Im August 2024 konnte der TÜV nach intensiver Vorarbeit einen mängelfreien Zustand im Rahmen der Hauptuntersuchung in Verbindung mit der BOKraft Prüfung feststellen.
Aufgrund des letzten Einsatz in Berlin als »Theaterraum mit Bestuhlung« musste der Wagen wieder umgeschrieben werden zum Kraftomnibus. Mit tatkräftiger Unterstützung der Werkstatt der Hagener Straßenbahn AG und dem TÜV konnte auch diese Hürde gemeistert werden, sodass der Wagen seit Ende August 2024 nun sein neues Kennzeichen »MK‑V 1959« trägt. Das »H« folgte im Dezember 2024.

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