Werbebus V393

Bild: Mar­tin Junge

125 Jahre Bus & Bahn im Märkischen Kreis

Bild: Tim Beck­mann

Das war 2011 der Anlass für die MVG eine Tour durch den Märkischen Kreis durchzuführen und auf die Geschichte des Nahverkehrs im Märkischen Kreis aufmerk­sam zu machen. 1886 legte die Kreis Alte­naer Eisen­bahn (damals Kreis Alte­naer Schmal­spur­bahn) den Grund­stein dafür. Der Nahverkehr wurde ab 1925 durch den Ein­satz von Omnibussen ergänzt. Aus den klas­sis­chen Verkehrs­be­trieben Iser­lohn­er Kreis­bahn, Kraftverkehr Mark-Sauer­land, Plet­ten­berg­er Klein­bahn und Kreis Alte­naer Eisen­bahn ging 1975 die MVG her­vor, welche sich in den let­zten 40 Jahren zum mod­er­nen Verkehrs­di­en­stleis­ter weit­er­en­twick­elt hat. Passend zur Tour wurde der Wagen 393, ein Mer­cedes-Benz Citaro (Bau­jahr 2006), großflächig mit Omnibus­mo­tiv­en der Vorgängerge­sellschaften Iser­lohn­er Kreis­bahn und Kraftverkehr Mark-Sauer­land bek­lebt.

Bild: Chris Berg­er

 

Im Sep­tem­ber 2014 wurde der Wagen erst­mals durch den TMS einge­set­zt. Für unseren ersten Son­derverkehr stellte uns die MVG dieses passende Fahrzeug zur Ver­fü­gung. Nach weit­eren Fahrten für den TMS gab uns die MVG Anfang 2015 die Möglichkeit Wer­bung für den Vere­in anzubrin­gen. Zwis­chen  Som­mer 2015 und Herb­st 2017 war der Wagen 393 damit im gesamten Märkischen Kreis unter­wegs.

Als beson­deres High­light legte die MVG 2016 den Wagen 393 zusam­men mit Riet­ze als lim­i­tierten Mod­ell­bus im Maßstab 1:87 auf.

Der Mod­ell­bus ist in unserem Shop erhältlich: