Saisonabschluss des Traditionsbus auf dem Apfelfest

Am 19. Okto­ber fand mit dem Pen­del­ver­kehr zum Wer­doh­ler Apfel­fest unser vor­erst letz­ter Fahr­tag in die­sem Jahr statt. Zum Sai­son­ab­schluss ver­band die Kul­tur­Li­nie 45 das Ver­an­stal­tungs­ge­län­de auf Hof Cro­ne mit den Hal­te­stel­len Worth und Eich­holz. Besu­che­rin­nen und Besu­cher hat­ten dadurch die Mög­lich­keit, an der Worth zu par­ken und das Apfel­fest im durch­ge­hen­den 15- bis 30-Minu­ten-Takt bequem zu erreichen.

Die Nach­fra­ge war außer­or­dent­lich hoch. Nahe­zu 500 Fahr­gäs­te nutz­ten das Ange­bot, womit die­ser Fahr­tag den Höhe­punkt unse­rer Sai­son dar­stell­te und die Gesamt­zahl der beför­der­ten Per­so­nen im Jahr 2025 auf 1.140 erhöh­te. Damit wur­de erneut deut­lich, dass die Ver­bin­dung aus his­to­ri­scher Mobi­li­tät, regio­na­ler Kul­tur und nied­rig­schwel­li­ger Erreich­bar­keit von Ver­an­stal­tun­gen ein funk­tio­nie­ren­des Kon­zept darstellt.

Der gesam­te Fahr­be­trieb sowie die Orga­ni­sa­ti­on und Betreu­ung der Ein­satz­fahr­ten wur­den voll­stän­dig ehren­amt­lich durch­ge­führt. Dazu gehö­ren nicht nur Fahr­dienst und Abwick­lung vor Ort, son­dern auch Vor­be­rei­tung, Koor­di­na­ti­on und die tech­ni­sche Ver­ant­wor­tung für ein his­to­ri­sches Fahr­zeug. Die­se Arbeit fin­det oft im Hin­ter­grund statt und bil­det die Vor­aus­set­zung dafür, dass sol­che Ange­bo­te über­haupt mög­lich sind.

Mit dem Sai­son­ende begin­nen nun die tech­ni­schen Arbei­ten am Bus. Die jähr­li­che Haupt­un­ter­su­chung, die tech­ni­sche Durch­sicht und klei­ne­re Repa­ra­tu­ren die­nen der Erhal­tung der Betriebs­si­cher­heit und bil­den die Grund­la­ge für einen ver­läss­li­chen Fahr­be­trieb im kom­men­den Jahr. Par­al­lel star­ten die Pla­nun­gen für die Sai­son 2026.

Zwi­schen April und Okto­ber wur­den ins­ge­samt rund 2.000 Kilo­me­ter mit dem Tra­di­ti­ons­bus 1959 zurück­ge­legt. Die Fahr­ten umfass­ten Muse­ums­zu­brin­ger, the­ma­ti­sche Rund­fahr­ten, Son­der­fahr­ten und unter­schied­li­che Koope­ra­tio­nen mit kul­tu­rel­len Ein­rich­tun­gen im Mär­ki­schen Kreis. Die Kul­tur­Li­nie hat sich dabei als fes­ter Bestand­teil unse­res Ver­mitt­lungs­an­sat­zes erwie­sen: Der Bus bringt Men­schen zu Orten der regio­na­len Erin­ne­rungs­kul­tur – und ist selbst Teil die­ser Geschichte.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert