Traditionsbus 1959 – Erfolgreiches 1. Halbjahr und Promotion-Tour

Er war recht oft auf den hei­mi­schen Stra­ßen unter­wegs und zeig­te sich stets von sei­ner bes­ten Sei­te: unser ehe­ma­li­ger Ber­li­ner Stan­dard 1‑Linienbus aus dem Jahr 1984 mit dem amt­li­chen Kenn­zei­chen MK-V1959H. Sei­ne 41 Jah­re, in denen er rund 750.000 km zurück­ge­legt hat, kann er nicht ganz ver­leug­nen. Was er aber auch gar nicht soll, denn der Mer­ce­des-Benz Omni­bus mit der Typen­be­zeich­nung O 305, der ursprüng­lich als Lini­en­bus der BVG in Ber­lin unter­wegs war, erzählt schließ­lich auch eine Geschich­te: vom Ber­li­ner Lini­en­bus über die Ehre, einer von vier Thea­ter­bus­sen gewe­sen zu sein, bis hin zum Tra­di­ti­ons­bus im Mär­ki­schen Sauerland.

Wie unser Vor­sit­zen­der und Ver­kehrs­lei­ter Lukas jetzt bekannt­gab, hat der Bus in den ers­ten sechs Mona­ten die­ses Jah­res immer­hin 434 Per­so­nen beför­dert und dabei 804 km zuver­läs­sig zurück­ge­legt. Dafür haben enga­gier­te und erfah­re­ne Mit­glie­der unse­res Ver­eins gesorgt, sowohl mit tat­kräf­ti­gem tech­ni­schem Ein­satz am Fahr­zeug, als auch als ver­ant­wor­tungs­be­wuss­te Fah­rer am Lenk­rad. So nutz­ten zahl­rei­che Grup­pen den Old­ti­mer für eigens gebuch­te Zubrin­ger­fahr­ten und Aus­flü­ge, aber auch vie­le zah­len­de Fahr­gäs­te auf Son­der­li­ni­en im Lini­en­ver­kehr stie­gen bei uns ein.

Damit aber noch vie­le wei­te­re Men­schen im Mär­ki­schen Kreis von unse­rem Bus und sei­ner Mög­lich­keit, ihn zu mie­ten, sowie von unse­rem Muse­um, der Gale­rie, erfah­ren kön­nen, haben unse­re Mit­glie­der Stef­fen und Dirk im Juni eine ers­te Pro­mo­ti­on-Tour durch eini­ge Städ­te und Gemein­den im Mär­ki­schen Kreis gestar­tet. Nach zuvor von Stef­fen aus­ge­ar­bei­te­ten Rou­ten wur­de an bis­her acht Orten Sta­ti­on gemacht, der Bus zur Besich­ti­gung und sogar zu einer kos­ten­lo­sen Rund­fahrt bereit­ge­stellt. Davon haben vie­le Mär­ker ger­ne Gebrauch gemacht und wur­den gleich­zei­tig mit unse­rem neu­en Fly­er in die Gale­rie in der Gar­ten­stra­ße 49 in Lüden­scheid ein­ge­la­den. War der Bus bis­her in Lüden­scheid, Schalks­müh­le, Mei­nerz­ha­gen, Kierspe, Hal­ver, Iser­lohn Hemer und Alte­na zu sehen, sol­len wei­te­re Orte folgen.

Ein Pres­se­ter­min mit Frau Korn­au, einer enga­gier­ten und für uns auf­ge­schlos­se­nen Jour­na­lis­tin der Lüden­schei­der Nach­rich­ten, dem eine aus­führ­li­che Bericht­erstat­tung in den hei­mi­schen Aus­ga­ben des West­fä­li­schen Anzei­gers folg­te, war eben­so ein High­light der Tour, wie der Besuch eines ehe­ma­li­gen Ver­kehrs­meis­ters der Iser­loh­ner Kreis­bahn am Bus in Hemer. Er über­ließ den erfreu­ten Mit­glie­dern Stef­fen und Dirk vor Ort eini­ge sel­te­ne und his­to­ri­sche Plä­ne und Gegen­stän­de für unse­re Galerie.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert